StartseitePellets-Heizungen

Mit Holzpellets heizen

Zukunftssicher Heizen im Einklang mit der Natur


Von einer Heizungsanlage wird vor allem eines erwartet: Wohlige Wärme wann immer der Nutzer dies wünscht! Moderne Heizsysteme leisten aber noch viel mehr. Neben geringem Brennstoffverbrauch und sauberen Abgasen zählen heute minimaler Bedienungs- und Wartungsaufwand zu den selbstverständlichen Tugenden.
Heizsystem mit regionalem Energieträger
Im Bereich der Heizungstechnik steht mit der Holzpelletheizung heute ein zukunftsweisendes Heizsystem als ideale Alternative zu Öl und Gas zur Verfügung. Holzpellets aus unbehandelten, gepressten Sägespänen stehen in großer Menge zur Verfügung, werden regional erzeugt und über kurze Wege, mit geringem Energieaufwand und ohne Risiko zum Verbraucher transportiert. Aus diesen Rahmenbedingungen resultieren dauerhaft stabile Preise. Schon heute liegt der Pelletpreis oft erheblich unter dem Ölpreis. Über die Jahre ist hier ein deutlicher Vorteil für Pelletheizungen zu sehen.
Tolle Umweltbilanz
Auch in der Umweltbilanz sind Holzpellets kaum schlagbar. Sie setzen bei der Verbrennung nur soviel CO2 frei, wie während des Wachstums aus der Umwelt aufgenommen wurde. Es entsteht also kein zusätzliches klimabelastendes CO2! Dabei bieten Holzpelletkessel selbstverständlich all den gewohnten Komfort eines modernen Heizsystems. Ohne Schmutz, ohne Ölgeruch, ohne nachlegen von Holz.
Vorteile im Vergleich mit Öl, Gas und Elektroheizungen
Selbstverständlich erfüllen auch Öl-, Gas- oder Elektroheizungen viele technische Anforderungen. Gemeinsam haben diese drei Varianten aber auch entscheidende Nachteile: So werden beispielsweise bei der Wärmeerzeugung erhebliche Mengen an CO2 freigesetzt. CO2 hat als Klimagas erheblichen Anteil an den Klimaveränderungen unserer Zeit. Zudem machen die Verknappung der Rohstoffe und unvorhergesehene Ereignisse in Krisenregionen die sichere Versorgung mit Energieträgern zunehmend schwieriger.
In der Summe der Eigenschaften sind Pelletheizungen also kaum schlagbar. Schon heute sind sie das System für zukunftssicheres Heizen im Einklang mit der Natur.

Planungsliste

Hier unsere Planungsliste [240 KB] für Pelletsöfen


Druckbare Version

AGBKontakt